Fachschaftsinitiative

Willkommen auf der Internetseite der Fachschaftsinitiative (FSI) des Institutes für Chemie der Humboldt-Universität zu Berlin — oder kurz: der Fachschaft!

Zu Beginn ist es wohl am besten, wenn wir kurz erklären, wer wir sind, was wir machen und warum es überhaupt so etwas gibt wie „die Fachschaft“.

Der Begriff Fachschaft bezeichnet eigentlich ganz allgemein die Gesamtheit der Studierenden eines Fachbereiches, z.B. der Chemie. Da es im Uni-Alltag zu kompliziert wäre, wenn jeder Student zur Vertretung seiner Interesse allein bei den entsprechenden Stellen vorstellig wird und weil manche studentischen Angelegenheiten eine zentrale Organisation und detaillierte Kenntnis der universitären Strukturen verlangen, gibt es an allen Instituten der HU studentische Fachschaftsinitiativen oder -räte. Diese kümmern sich um die Belange und Anliegen aller Studierenden der entsprechenden Fachrichtung. Sie bilden also den ersten Anlaufpunkt, wenn es Nachfragen oder Probleme in Bezug auf das Studium gibt. Und weil das Wort Fachschaftsinitiative oder Fachschaftsrat zu unpraktisch ist, hat es sich als einfacher erwiesen, von der Fachschaft zu sprechen.

Was genau macht die Fachschaft nun?

Wir sorgen dafür, dass für euch das Studium hier so angenehm und unkompliziert wie möglich wird. Einerseits vertreten wir die Interessen der Studierenden in den verschiedenen Gremien der Selbstverwaltung der Uni. Andererseits sind wir euer direkter Ansprechpartner, wenn ihr irgendwo eine Frage zum Studium habt. Das reicht vom Finden der Räume bis zum BAföG-Antrag, von Hinweisen zur passenden Fachliteratur bis zu Problemen bei der Klausurvorbereitung. Wenns ums Studium geht, könnt ihr uns fragen.
Außerdem sorgen wir mit verschieden Veranstaltungen wie dem Sommerfest, der Fachschaftsfahrt oder der Erstsemester-Rallye für ein wenig Abwechslung im sonst recht trockenen Uni-Alltag. Frei nach dem Motto: Wer hart arbeitet, darf auch feiern!

Wie mache ich mit?

Kommt einfach an der nächsten Sitzung vorbei. Dort werden die zu organisierende Veranstaltungen und Initiativen besprochen. Da könnt ihr euch direkt beteiligen. Mehr Infos zu den Fachschaftssitzungen sind hier zu finden. Kommt vorbei!

 

Das Gruppenfoto entstand am Orientierungstag 2023
vLnR: Jil, Iven, Bendiks, Felix, Franziska, Clara, Sophie, Saraa, Diaga und Axenia

 

 
 
Wo findet man die Fachschaft?
 
Im Institut für Chemie besitzt die Fachschaftsinitiative einen eigenen Raum. Er befindet sich im Erdgeschoss zwischen Kamm B und C und trägt die Raumnummer 0’232. Feste Öffnungszeiten gibt es nicht. Allerdings ist gerade um die Mittagszeit eigentlich immer das ein oder andere Fachschaftsmitglied anwesend. Kommt einfach vorbei! Wir freuen uns auf Euch!

 

 Login