Fachschaftsrat

Willkommen auf der Internetseite des Fachschaftsrates des Institutes für Chemie der Humboldt-Universität zu Berlin — oder kurz: der Fachschaft!

Fachschaftsrat

Der aktuelle Fachschaftsrat

Zu Beginn ist es wohl am besten, wenn wir kurz erklären, wer wir sind, was wir machen und warum es überhaupt so etwas gibt wie „die Fachschaft“.
Der Begriff Fachschaft bezeichnet eigentlich ganz allgemein die Gesamtheit der Studierenden eines Fachbereiches, z.B. der Chemie. Da es im Uni-Alltag zu kompliziert wäre, wenn jeder Student zur Vertretung seiner Interesse allein bei den entsprechenden Stellen vorstellig wird und weil manche studentischen Angelegenheiten eine zentrale Organisation und detaillierte Kenntnis der universitären Strukturen verlangen, gibt es an allen Instituten der HU studentische Fachschaftsräte oder -initiativen. Diese kümmern sich um die Belange und Anliegen aller Studierenden der entsprechenden Fachrichtung. Sie bilden also den ersten Anlaufpunkt, wenn es Nachfragen oder Probleme in Bezug auf das Studium gibt. Und weil das Wort Fachschaftsrat oder Fachschaftsinitiative zu unpraktisch ist, hat es sich als einfacher erwiesen, einfach von der Fachschaft zu sprechen.

Was genau macht die Fachschaft nun?

Wir sorgen dafür, dass für euch das Studium hier so angenehm und unkompliziert wie möglich wird. Einerseits vertreten wir die Interessen der Studierenden in den verschiedenen Gremien der Selbstverwaltung der Uni. Andererseits sind wir euer direkter Ansprechpartner, wenn ihr irgendwo eine Frage zum Studium habt. Das reicht vom Finden der Räume bis zum BAföG-Antrag, von Hinweisen zur passenden Fachliteratur bis zu Problemen bei der Klausurvorbereitung. Wenns ums Studium geht, könnt ihr uns fragen.
Außerdem sorgen wir mit verschieden Veranstaltungen wie dem Sommerfest, der Fachschaftsfahrt oder der Erstsemester-Rallye für ein wenig Abwechslung im sonst recht trockenen Uni-Alltag. Frei nach dem Motto: Wer hart arbeitet, darf auch feiern!

Wie setzt sich die Fachschaft zusammen?

Ganz klassisch wird ein Fachschaftsrat einmal im Jahr von allen Studierenden der Fachrichtung gewählt. Dabei wird darauf geachtet, dass Vertreter aus jedem Fachsemester Mitglied im Rat werden. Bei einer Fachschaftsinitiative hingegen kann jeder Student des Fachbereichs einfach tätig werden, ohne vorher gewählt worden zu sein. Wer Interesse hat, macht einfach mit.
Momentan rekrutieren sich die Mitglieder der Fachschaft nach letztgenanntem Modus.

Aktuelle Mitglieder 2014/2015

Robert

Robert

Jan van den Berg

Jan

Julia

Julia

Fabian

Fabian

Martin

Martin

Olaf

Olaf

Marc

Marc

Simon

Simon

Marco

Marco

Anna

Anna

Alexander

Alexander
Vorsitz

Phillip

Phillip

Wo findet man die Fachschaft?
Im Institut für Chemie besitzt der Fachschaftsrat einen eigenen Raum. Er befindet sich im Erdgeschoss zwischen Kamm B und C und trägt die Raumnummer 0’232. Feste Öffnungszeiten gibt es nicht. Allerdings ist gerade um die Mittagszeit eigentlich immer das ein oder andere Fachschaftsmitglied anwesend. Kommt einfach vorbei! Wir freuen uns auf Euch!

 Login