Gremien

Die Humboldt-Universität arbeitet nach dem System der Selbstverwaltung. Das heißt, dass Mitglieder der Universität, also Dozenten, Studenten und wissenschaftliche Mitarbeiter, in Ausschüssen und Gremien über aktuelle hochschulpolitische Themen beraten und Entscheidungen treffen. Da diese Entscheidungen häufig Einfluss auf das Studium haben, und damit alle Studenten von ihnen betroffen sind, ist es unverzichtbar, dass sich auch die Studenten an diesen Entscheidungsprozessen beteiligen. Daher rufen wir alle Studenten der Chemie dazu auf, sich freiwillig bei der Gremienarbeit auf allen Ebenen einzubringen! Dies kann entweder als studentisches Mitglied eines Ausschusses oder Gremiums erfolgen oder durch Zutragen von aktuellen Problemen bzw. Anliegen an eben diese studentischen Vertreter. Viele Fachschaftsmitglieder engagieren sich auch gleichzeitig in der akademischen Selbstverwaltung der Uni und sind damit erste Ansprechpartner für euch.

Die Struktur der Gremien und Ausschüsse ist im Detail sehr komplex und auf Anhieb nur schwer zu durchschauen. Vereinfacht lässt sich jedoch sagen, dass die Hochschulpolitik auf drei Ebenen abläuft. Die niedrigste davon bildet die Institutsebene. Ihr folgt die Fakultätsebene und schließlich die Ebene der Universitätsleitung.

Gremien des Institutes

  • Der Institutsrat (IR) ist das oberste Gremium des Institutes und verwaltet alle seine Angelegenheiten. Dazu zählen u.a. die Mittelverteilung, Stellenbesetzung, Lehrausrichtung etc. Dabei ist es mitunter notwendig, Rücksprache mit allen Professoren des Institutes zu führen. Dazu wird dann die sog. große Geschäftsleitung (GL) einberufen. Einige der zahlreichen Aufgaben des Institutsrates werden auf Ausschüsse umverteilt. Diese erarbeiten dann eine Lösung für die konkreten Probleme und leiten diese dann an den IR weiter.
  • Der Prüfungsausschuss (PA) ist ein Ausschuss des IR und kümmert sich um alle Prüfungsbelange. Das sind ins besondere die Anerkennung von Prüfungsleitungen und Studienpunkten sowie die Zulassung zu Prüfungen oder Modulen. Auch Anträge auf Erstellung eines Forschungsberichts außerhalb der Uni oder im Ausland müssen vom Prüfungsausschuss genehmigt werden.
  • Die Kommission für Studium und Lehre (KSL) ist ebenfalls ein Ausschuss des IR. Sie ist mit allen Fragen rund um die Durchführung des Studiums betraut. Sie gibt in jedem Semester die Lehrevaluation in Auftrag und wertet deren Ergebnisse aus. Ferner erarbeitet sie Änderungen der bestehenden oder gänzlich neue Studienordnungen.

Gremien der Fakultät

  • Der Fakultätsrat (FR) erfüllt die gleichen Aufgaben wie der Institutsrat, allerdings auf Fakultätsebene. Er kann auch Ausschüsse mit Funktionen wie oben erwähnt einberufen.

Gremien der Universitätsleitung

  • Der Akademische Senat (AS) ist das höchste Gremium der Universität. Neben der Verteilung der Geldmittel und der Berufung von neuen Professoren setzt er neue Studien- und Prüfungsordnungen in Kraft und bestimmt die allgemeine Ausrichtung der Forschung und Lehre der Universität. Auch der AS beruft mehrere Ausschüsse bzw. Kommissionen. Allerdings sind diese aufgrund der komplexeren Aufgaben des AS freilich zahlreicher. Genauere Informationen zum AS findet man unter https://gremien.hu-berlin.de/as/.

Studentische Selbstverwaltung

  • Das Studentenparlament (StuPa) ist das höchste Organ der Studentenvertretungen. Es repräsentiert alle Studenten der Universität und wird einmal jährlich von eben diesen gewählt. Näheres findet man unter https://stupa.hu-berlin.de/.
  • Der Referentenrat (RefRat) oder gesetzlich Allgemeiner Studentenausschuss (AStA) ist das ausführende Gremium des StuPa. Der RefRat selbst ist untergliedert in verschiedene Referate zu Themen wie z.B. Fachschaftskoordination, Finanzen, Kultur, Lehre und Studium, Öffentlichkeitsarbeit, Publikation und Soziales. Weitere Informationen zur Arbeit des RefRats gibts unter http://www.refrat.de/referat.html?1383134012.