Fachschaftsfahrt

Die Fachschaftsfahrt ist eine alte Tradition der Fachschaft, welche 2014 reinkarniert wurde. Die Fachschaftsfahrt ist eine semesterübergreifende Kursfahrt, meist über drei Tage, an einen exklusiven Ort im Großraum Berlin-Brandenburg, der an einem See liegt. Sie findet nur einmal im Jahr — meist im späten Frühling — statt und ist offen für alle Chemiestudenten der HU. Das Ereignis wird von der Fachschaft organisiert und durch die Universität in einem definierten Rahmen finanziell unterstützt.

HausDie Fachschaftsfahrt ist die ideale Gelegenheit, eure Mitstudenten auch mal außerhalb der Hörsäle und des Labors kennenzulernen und mit dem einen oder der anderen interessanten Kommiliton*in in Kontakt zu kommen, neue Freunde kennen oder alte schätzen zu lernen. Besonders sportliche Studenten oder solche, die es gerne werden wollen, können auch gerne mit Fahrrad anreisen! Diese Touren versprechen stets eine lustige Erfahrung zu werden – auch schon für sich allein. Oftmals springt auch das ein oder andere Erfrischungseis dabei raus.

Die Fachschaftsfahrt weiß jedoch nicht nur mit Vernetzung und studentischem Zusammenhalt zu überzeugen. Auch fachlich haben wir euch eine Menge zu bieten! Während die Abende/Nächte für soziale Studien über das Verhalten ausgelassener Studierenden offen stehen, so ist der Tag mit einem ausgewogenen Angebot aus Workshops und Vorträgen primär der chemischen Weiterbildung vorbehalten.

So konnten wir euch letztes Jahr im Workshop „LaTeX“ die Vorzüge einer sehr praktischen Opensource Software nahe legen, die sich für euch spätestens beim Verfassen eurer Bachelorarbeit als überaus praktisch erweisen dürfte oder Euch die Welt der Fotographie und Fotoentwicklungstechnik näher bringen.

TimNicht unvergessen bleiben die Kochkurse, in welchen praxisnah Konzepte von studentengerechter Ernährung ausgearbeitet und diese darauffolgend an den bereitgestellten Materialien umgesetzt werden.

PizzaDa wir, als angehende Chemiker, die Laborarbeit im Blut haben und uns ohne Glasgeräte mit 29er Schliff schnell Heimweh zum Institut überfällt (…), gewinnen wir in Extraktionsexperimenten piperidinhaltiges Konzentrat aus Pfeffer im Feldlabor unter Einsazz von Soxhlet im Ölbad. So werden nicht nur junge, sondern auch höhere Semester mit dem Reiz (ja Piperidin ist scharf) der Naturstoffe angesteckt.

LaborNach soviel Spaß und Spannung — wie sollten wir auch anders — beenden wir das Wochenende mit einem großen Lagerfeuer auf den gutseigenen Ländereien.

FeuerIIUnbestätigten Quellen zufolge soll in einem Versuch schonmal feinster Absinth mit professionellem Labor-Equipment gewonnen worden sein. Wie wir bereits in unserer Presseerklärung verlautbaren ließen, können wir dies weder bestätigen noch ausschließen.

Gruppe

Fin