Lehrevaluation

Als studentische Vertretung im Institut kümmern wir uns auch um eine Lehrveranstaltungsbefragung (Evaluation), die jedes Semester etwa 4 Wochen vor Ende der Vorlesungszeit durchgeführt wird. Dabei ist uns wichtig, dass wir als Studenten Lob und Kritik an Lehrveranstaltungen und Praktika in angemessener Form vorbringen können und eventuell auftretende Probleme frühzeitig erkannt werden.

Die Evaluation umfasst in der Regel einen multiple-choice Fragebogen, der zur statistischen Auswertung genutzt wird und einen Freitextabschnitt, in dem Bemerkungen zu machen sind, die wörtlich an die Lehrenden weitergegeben werden können. Eine Teilnahme jedes Studierenden an der Evaluation ist für uns essentiell.

Eine Auswertung der Ergebnisse erfolgt in der Kommission für Studium und Lehre (KSL), in der über Probleme und Kritik diskutiert wird. Gerne könnt ihr euch für die jeweilige Sitzung, in der die Auswertung stattfindet, anmelden und daran als Gast teilnehmen. (Findet am Ende der Vorlesungszeit statt)

Zusätzlich dazu erhält jeder Lehrende die Ergebnisse und Kommentare zu seiner Veranstaltung und ist dazu angehalten, diese in der darauf folgenden Vorlesung mit den Studierenden zu besprechen. Eine allgemeine Veröffentlichung der Ergebnisse ist uns leider aufgrund der Richtlinien zur Evaluation nicht möglich.